Yapeal Yapeal

Yapeal Erfahrungen 2023 – Solltest du dich der Bewegung anschließen?

This page is also available in: English

Gesamtbewertung unseres Yapeal-Tests:
Bewertung TBC im 2023 · 👀 · Einer zum Beobachten ·

Wir bei Investing Hero sind bestrebt, die besten Übersichten über die Investitionsplattform zu liefern. Um dies zu unterstützen, werden einige der in den Bewertungen vorgestellten Anbieter eine Affiliate-Provision generieren, die den Betrieb dieser Website mitfinanziert. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinungen sind unsere eigenen. Die Informationen, die auf Investing Hero zur Verfügung gestellt werden, dienen nur zu Informationszwecken. Bitte lesen Sie unseren disclaimerHaftungsausschluss Bitte beachten Sie, dass das Investieren mit einem Verlustrisiko verbunden ist. 75 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.

Yapeal ist ein frischer neuer Akteur im Bereich des digitalen Bankings und reiht sich neben Revolut, Neon und Zak in einen zunehmend wettbewerbsintensiven und herausfordernden Bereich ein.

Aber für uns Verbraucher gilt: Je mehr Wettbewerb auf dem Markt, desto besser 😊

Das 2018 gegründete Unternehmen Yapeal hat inzwischen erfolgreich eine Schweizer Fintech-Lizenz erworben und sich weitere Investorengelder gesichert – und ist dabei, schnell zu reifen und neue Updates für seine mobile App herauszubringen.

Wenn man dem Marketing Glauben schenken darf, wird dies zumindest für mich ein interessanter Entdeckungsprozess sein und möglicherweise ein ernstzunehmender Disruptor in diesem Bereich, der meine anderen Bankkarten ersetzen wird.

Yapeal Promo-Code: YAPS-8IEH-D705

🎁 Leser-Bonus: Ich habe mich mit Yapeal zusammengetan, um Investing Hero Lesern (das bist du!) einen 30CHF Willkommensbonus zu geben, wenn du ein Konto eröffnest. Ganz ohne Bedingungen und ohne Scheiß. Klicke einfach mit deinem Smartphone auf diesen Link, wenn du ein Konto eröffnest, um deinen Bonus zu erhalten. Funktioniert nicht? Verwende den Code: YAPS-8IEH-D705

Wie üblich werde ich dir den Prozess der Kontoeröffnung Schritt für Schritt zeigen, um dir den gesamten Weg zu verdeutlichen, bevor du dich entscheidest, ein Konto zu eröffnen und dich der Bewegung anzuschließen.

Ich werde auch einige Unterschiede zu den anderen großen digitalen Herausfordererbanken in der Schweiz – Neon und Zak – aufzeigen.

Weiter geht’s mit der Yapeal-Bewertung.

Yapeal Erfahrungen: Pro und Kontra

TUm Yapeal gegenüber fair zu sein – ihr Produkt ist noch nicht ganz fertig und wird ständig weiterentwickelt. Trotzdem ist es schon jetzt ein interessantes Angebot, und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Die Zeit wird zeigen, ob ich bei «der Bewegung» bleibe und welche Funktionen als nächstes kommen.

ProsCons
  • Gute UX und Kundenerfahrung.
  • Schneller Kontoeröffnungs- und Onboarding-Prozess
  • Starker Sicherheitsgedanke
  • Starke Konkurrenten in diesem Bereich lassen die Yapeal-App (vorerst) etwas beschränkt erscheinen

Wie man ein Konto bei Yapeal eröffnet?

Wenn du auf der Yapeal-Homepage landest, kannst du schnell und einfach loslegen – klicke einfach auf den App-Store-Link (App Store oder Google Play) deiner Wahl, und du kannst die App sofort herunterladen:

Du kannst auch einfach die folgenden QR-Codes scannen, um die App herunterzuladen:

Ich werde in diesem Bericht iOS verwenden. Lass uns weitermachen. Lade die App herunter und öffne sie:

Haltet eure Hüte fest, Leute:

Tippe auf «Werde ein Yapster», um zum nächsten Bildschirm zu gelangen:

Wanna play a game of hashtag bingo? #ok

Ein kurzer Überblick über das, was dich erwartet – klingt gut? Tippe auf «Registrieren», um fortzufahren:

Onboarding-Prozess über zwei Apps, um die Geschwindigkeit und Sicherheit zu erhöhen:

Appstore. Herunterladen. Öffnen. Los geht’s.

Ende deinen Spitznamen ein und gehe zum nächsten Bildschirm:

Wähle in der Dropdown-Liste aus, wo du wohnst und woher du kommst, und tippe auf «Weiter»:

Noch ein kurzer Überblick darüber, was dich im Prozess erwartet – tippe als nächstes auf «Zum Scan»:

Wähle die Art des Dokuments aus, das du hast, in meinem Fall einen Reisepass:

… Streiche durch die Tipps (ich zeige sie nicht alle), wie du dein Dokument scannen kannst, und tippe auf «Weiter»:

‹OK› für die Kameraanforderung hier:

Dann musst du deinen Reisepass im Sichtfenster positionieren und Yapeal ein Foto machen lassen, was automatisch geschieht.

Dann gelangst du zum nächsten Bildschirm und wirst aufgefordert, den NFC-Chip in deinem Pass zu scannen:

No reason is given – but I’ll trust it.

Ein paar Sekunden später solltest du ein «Tick» und eine Bestätigungsmeldung sehen:

Nachdem der Pass erfolgreich gescannt wurde, können wir zu Schritt zwei übergehen – dem Selfie:

Noch mehr interessante Technologie von Yapeal – nicht irgendein altes Selfie, sondern ein 3D-Selfie!

Wenn das Selfie fertig ist, müssen wir nur noch den letzten Schritt ausführen – tippe auf «Zu den Fragen», um weiterzumachen:

Überprüfe deine Angaben, die aus dem Passscan hinzugefügt wurden, und tippe auf «Bestätigen»:

Jetzt deine E-Mail:

Gib dann den Verifizierungscode ein, der gerade an deine E-Mail geschickt wurde:

Eine etwas hässlich aussehende E-Mail (die von Yapeal verwendete Secure-Mail-Funktion deaktiviert externe Inhalte in HTML-E-Mails – wie z. B. Bilder) kommt mit deinem Code an:

Gehe zurück in die App, um deinen Code zu aktualisieren und tippe auf «Bestätigen». Du wirst auf den nächsten Bildschirm weitergeleitet, um deine Adresse einzugeben:

Jetzt deine Handynummer:

Eine weitere interessante neue Sicherheitsfunktion von Yapeal – die Auswahl eines Erinnerungsfotos, falls du den Zugang zu deinem Konto wiederherstellen musst:

Tap «OK», um den Zugriff auf deine Fotos zu erlauben und eines auszuwählen:

Nach der Auswahl wirst du aufgefordert, einen Übungstest zu machen – wähle dein Bild aus, um fortzufahren:

Als Nächstes gibst du eine 6-stellige PIN ein:

Bestätige die Eingabe, indem du auf «Bestätigen» tippst. Dann wirst du aufgefordert, FaceID (unter iOS) zu aktivieren, was ich getan habe:

Als Nächstes musst du den rechtlichen Bedingungen zustimmen. Du kannst auf «Bedingungen im Detail» tippen, um sie vollständig zu sehen, bevor du sie auswählst und auf «Bestätigen» tippst.

‹Lack of asset protection› spiked my interest here – more on that under the ‹Login & Security› section below.

Tippe jetzt auf «Hol dir dein Konto», um fortzufahren:

#Bingo!

Bevor du auf «Bestätigen» tippst, wähle das kleine Etikett «Promo-Code» auf der Visa-Karte aus:

Gib dann auf dem nächsten Bildschirm deinen Promo-Code ein und tippe auf «Bestätigen»:

Wähle dann deinen Beruf aus der Dropdown-Liste und tippe auf «Bestätigen»:

Nur noch ein paar Schritte bis zum Ziel. Jetzt können wir unsere eigene IBAN-Nummer eingeben und auf «Speichern» tippen.

Überprüfe und bestätige…

Jetzt ist deine persönliche IBAN eingerichtet. Du kannst sie über das Symbol kopieren und dann auf «Weiter» tippen.

Mit diesem Bildschirm ist der Prozess der Kontoeröffnung und des Onboardings abgeschlossen und wir können nun einen Blick auf das Konto selbst werfen.

Zum ersten Mal in das Yapeal-Konto einloggen

Aktiviere zunächst die Benachrichtigungen (wenn du möchtest), indem du auf «Zulassen» tippst:

Und hier sind wir! Die digitale Bank von Yapeal.

Das fühlt sich gut an, findest du nicht auch?

Auf dem Startbildschirm kannst du durch einen Veröffentlichungshinweis und eine zufällige «Willkommens»-Animation scrollen.

Aber bevor du die meisten Funktionen der App aktivieren kannst, musst du sie finanzieren, was wir als nächstes tun werden.

Einzahlung auf das Yapeal-Konto

Ganz einfach – kopiere deine persönliche IBAN und wechsle zu einem anderen Bankkonto und tätige eine normale Überweisung.

Und es geht schnell – ich habe um 20 Uhr MEZ eine Überweisung getätigt, und 4 Stunden später, um Mitternacht, war das Geld auf meinem Yapeal-Konto. Toll!

Wenn du die App nach der Finanzierung wieder öffnest, bekommst du folgende Bestätigung:

Jetzt richten wir den Kartenpin ein:

Bestätige es:

Und dann bekommst du die Bestätigung, dass deine Karte in der Post ist. Tippe auf «Schließen», um zu deinem Konto zu gelangen:

Und hier sind wir wieder, in deinem Konto. Jetzt finanziert und voll funktionsfähig. Der Job ist erledigt.

Login & Sicherheit

Hervorzuheben ist, dass Yapeal als erstes Unternehmen in der Schweiz die neue Fintech-Banklizenz von der FINMA erhalten hat, die sich ausschließlich an Fintech-Startups richtet.

Die Kapitalanforderungen für eine solche Lizenz sind geringer als bei einer traditionellen Banklizenz, und Yapeal kann dein Kapital nicht verwenden oder Zinsen dafür verlangen (Yapeal arbeitet nicht mit deinem Geld wie andere Banken) – kein großes Problem, wenn man bedenkt, wie hoch die Zinsen heute sind. Aber es könnte sein, dass Yapeal in Zukunft zu einer vollständigen Banklizenz übergeht – die Zeit wird es zeigen.

Wie bei anderen FINMA-regulierten Banken in der Schweiz hat die Sicherheit oberste Priorität. Yapeal setzt mit der speziellen Shield-App, innovativen Sicherheitsfunktionen in der App und der Abschaffung der SMS-Authentifizierung, die aus Sicherheitssicht ihre Tücken hat, hohe Maßstäbe. Es ist toll, solche Innovationen in diesem Bereich zu sehen.

Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass im Gegensatz zu traditionellen Schweizer Banken und sogar zu digitalen Banken wie Neon und Zak die Einlagen auf deinem Konto nicht versichert sind, was für manche ein Problem darstellen könnte. Aber wie ich bereits erwähnt habe, «benutzt» Yapeal dein Geld nicht wie andere Banken, es liegt nur bei der Nationalbank.

Dein Bargeld bleibt in der Schweiz und wird bei der SNB (Schweizerische Nationalbank) aufbewahrt. Man könnte also argumentieren, dass du dich in einem Bunker verstecken solltest, falls du dein Geld nicht mehr abholen kannst, weil die Welt untergehen könnte.

Fees & Charges

Derzeit ist die Nutzung der App kostenlos, aber in Zukunft wird eine monatliche Gebühr anfallen. Wir werden diesen Abschnitt aktualisieren, sobald diese Informationen eintreffen.

Meine Vermutung? So wie Revolut es gemacht hat. Vielleicht ein 5-7CHF/mtl. «Basis»-Konto und ein 8-12CHF/mtl. «Premium»-Konto mit mehr Partnerangeboten, mehreren individuellen IBANs und besseren Kontokonditionen. Nur eine Vermutung, basierend auf dem, wasich hier gelesen habe.

Aber bis heute sind die bestätigten Kosten wie folgt:

  • ‹Pay what you think it worth› für das Basiskonto
  • 2 CHF pro Bargeldabhebung (CHF) in der CH
  • 5 CHF pro Bargeldabhebung (EUR) in der CH
  • 5 CHF pro Bargeldabhebung im Ausland
  • Kein Aufschlag auf Währungskurse
  • 10 CHF Kartenersatzgebühr
  • 0,80% Verwaltungsgebühr für Konten über 25K CHF (0,75% von der SNB, 0,05% von Yapeal)

Kundenbetreuung

Der Kundensupport ist reaktionsschnell und wie andere digitale Banken nutzt Yapeal in erster Linie digitale Lösungen, um die Kunden zu unterstützen, da sie keine begehbaren Filialen oder große Callcenter haben. In der App selbst kannst du das Telefon schütteln oder auf das Zahnradsymbol tippen, um deine Einstellungen aufzurufen, und dann «Support Center» auswählen, um eine neue Anfrage zu stellen.

Für zusätzlichen Support und Fragen kannst du sie über die öffentliche Supportseite erreichen.

Zusätzliche Ressourcen

Noch gibt es keinen Blog oder finanzbezogene Inhalte, aber Yapeal investiert in den Ausbau des Community-Forums, das wir schon von Revoult kennen, um gemeinsame Anfragen und Feedback zu unterstützen.

Es ist noch zu früh hier (und es gibt noch keine englischen Beiträge), aber das wird wahrscheinlich zunehmen, wenn die Akzeptanz wächst.

Yapeal vs Neon

Im Jahr 2023 werde ich diesen Abschnitt mit einer vollständigen Vergleichstabelle Yapeal vs. Neon, Yapeal vs. Zak und Yapeal vs. Revolut aktualisieren, sobald die Preise endgültig feststehen und öffentlich verfügbar sind.

In der folgenden Tabelle findest du einen Überblick über die anderen drei beliebten digitalen Banken in der Schweiz:

NeonZakRevolut
Investing Hero Rating4.8 4.7 N/A
Welcome CHF bonus codeinvestinghero
(for 10 CHF)
INVESTINGHERO
(for 50 CHF)
None
Base fee FreeFreeFree
Account country CHCHUK
Swiss IBAN YesYesYes (domestic use only)
Card type MastercardMastercard, Visa, MaestroMastercard, Virtual
Domestic withdrawl in CHF at ATMs 2x free/mth, then 2 CHF per withdrawalFree at Bank Cler ATMs, 2 CHF at others Free up to £200/mth,
then 2% per withdrawal
Domestic withdrawl in EUR at ATMs1.5% on the amount Free at Bank Cler ATMs, 5 CHF at others Free up to £200/mth,
then 2% per withdrawal
Domestic payments 000
International transaction fees02.5%0 up to 1000 CHF, then 0.5%
(weekday) or 1% (weekend)
International transfer rates 0.8-1.7% (Transferwise)1.5% approx (Corner Bank rate)1-6 CHF
Exchange rate surcharge None1.7%None
Replacement card 20 CHF20 CHF10 GBP
Set a new pin code 010 CHF0
Special case administration25 CHF/15min00

Ich habe die Transferwise-Karte für den internationalen Währungsumtausch, die hervorragende Bewertungen und Wechselkurse hat, hier nicht erwähnt. Ich werde Transferwisein Zukunft in einen separaten Bericht aufnehmen.

Hintergrundinformationen zu Yapeal

Yapeal wurde 2018 von 15 Mitgründern gegründet, darunter Thomas Hilgendorf & Christian Meier mit der Mission, «die Art und Weise, wie Menschen Bankgeschäfte tätigen, neu zu definieren». Heute wird Yapeal von einem Team von 26 Mitarbeitern unterstützt.

Yapeal hat keine begehbare Filiale, aber die eingetragene Adresse lautet Max-Högger-Strasse 6, 8048 Zürich.

Abschließende Gedanken

Yapeal ist aufregend, innovativ und bringt eine Menge neuer Ideen in den Bankenbereich. Das Unternehmen bietet eine großartige Benutzeroberfläche und einen guten Einstieg für neue Kunden, und ich bin ein Fan von den Sicherheitsverbesserungen und Innovationen.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Dinge im Jahr 2021 entwickeln, wenn sie ihr Preismodell und alle Funktionen bekannt geben, um es mit den etablierten Anbietern wie Neon und Zak aufzunehmen. Da sie zu 100 % unabhängig sind und über eine eigene Fintech-Lizenz und einen eigenen Technologie-Stack verfügen, wird es zweifellos noch viel mehr geben. Ich freue mich darauf, mich mit den Details zu beschäftigen und diesen Bericht Anfang 2021 mit einer endgültigen Bewertung zu aktualisieren.

Danke, dass du diesen Yapeal Test gelesen hast!

🎁 Leser-Bonus: Ich habe mich mit Yapeal zusammengetan, um Investing Hero Lesern (das bist du!) einen 30CHF Willkommensbonus zu geben, wenn du ein Konto eröffnest. Ganz ohne Bedingungen und ohne Scheiß. Klicke einfach mit deinem Smartphone auf diesen Link, wenn du ein Konto eröffnest, um deinen Bonus zu erhalten. Funktioniert nicht? Verwende den Code: YAPS-8IEH-D705

Yapeal herunterladen

Interessiert daran, Yapeal kostenlos auszuprobieren? Nutze die folgenden Links, um die App herunterzuladen:

> iOS Download
> Android

Yapeal download

Yapeal FAQ

Gibt es einen CHF-Gutscheincode für Yapeal?

Ja, benutze den Code YAPS-8IEH-D705 für eine 30CHF-Gutschrift, oder folge this link.

Kann jeder Yapeal benutzen?

Du musst in der Schweiz wohnhaft sein und ein iOS- oder Android-Smartphone besitzen.

Kannst du deinen Desktop-Webbrowser mit Yapeal benutzen?

Nein, iOS oder Android nur Smartphone-App.

Wie unterscheidet sich Yapeal von einer normalen Bank?

Yapeal ist eine rein digitale Bank, die ein vollständig digitales Onboarding-Verfahren einsetzt und darauf abzielt, im Vergleich zu einer traditionellen Bank günstiger, schneller und einfacher zu sein.

Ist mein Geld bei Yapeal sicher?

Obwohl Yapeal keine Einlagensicherung hat, ist sie eine von der FINMA regulierte Fintech-Bank und dein Geld bleibt in der Schweiz und wird bei der SNB verwahrt.

Ist Yapeal ein Betrug?

Nein. Sie sind eine von der FINMA regulierte Schweizer Bank mit einer Fintech-Lizenz. Ist Yapeal legal? Yup.

Wie lade ich die Yapeal-App herunter?

Du kannst Yapeal über die folgenden Links herunterladen: iOS oder Android.

Über Investing Hero

Mr Investing Hero

Ich bin ein britischer Auswanderer, der seit 10 Jahren in der Schweiz lebt. Tagsüber arbeite ich als Fachmann für digitales Marketing, nachts bin ich anonymer Investment-Blogger. Ich beschäftige mich mit den Grundlagen des Investierens, Robo Advisor Reviews und epischen How to Guides. Du kannst mich kurz ‹Mr. IH› nennen und mehr über mich hier lesen.