Finpension Erfahrungen: Die beste Pension der 3A Säule in der Schweiz?

This page is also available in: English

Gesamtbewertung unserer finpension erfahrung:
4.8 ⭐⭐⭐⭐ · 🏆 Market Leader ·

Wir bei Investing Hero sind bestrebt, die besten Übersichten über die Investitionsplattform zu liefern. Um dies zu unterstützen, werden einige der in den Bewertungen vorgestellten Anbieter eine Affiliate-Provision generieren, die den Betrieb dieser Website mitfinanziert. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinungen sind unsere eigenen. Die Informationen, die auf Investing Hero zur Verfügung gestellt werden, dienen nur zu Informationszwecken. Bitte lesen Sie unseren disclaimerHaftungsausschluss

In diesem Blogeintrag werde ich den Anbieter der Pensionssäule 3A, Finpension, rezensieren.

Finpension sind ein recht neuer Anbieter der dritten Säule in der Schweiz, sie haben jedoch einen langen und etablierten Hintergrund als Anbieter von Leistungen der Säule 2 der Pension für Einzelpersonen und Firmenkunden.

Wie in all meinen Rezensionen werde ich in dieser Finpension-Rezension den vollen „von Anfang bis Ende“ Prozess dokumentieren, wobei ich ein Konto bei Finpension eröffnen werde, und euch einige meiner persönlichen Pros und Contras dieses neuesten 3A-Angebots geben.

Öffnet selbst die Homepage und nutzt meinen untenstehenden Guide, um es nachzuverfolgen. Ich werde euch in dieser Finpension-Rezension durch alles begleiten, Schritt für Schritt.

Stellt sicher, dass ihr auch die FAQs-Liste am Ende für mehr Details lest, und um zu sehen, wie sie sich im Vergleich zu VIAC verhält. Nun lasst uns erst einmal sehen, wie Finpension als 3A-Anbieter abschneidet.

Fertig? Lasst uns loslegen.

🎁 Leserbonus: Wenn du bereit bist, Finpension auszuprobieren, vergiss nicht, den Promo-Code HEROBB zu nutzen, um einen 25 CHF Gebührenerlass zu erhalten + um an der Finpension Lotterie teilzunehmen für die Chance, einen volle 3A Säulenbeitrag im Wert von 6.800 zu gewinnen!

Finpension erfahrungen: Vor- und Nachteile

Bevor wir in dieser Finpension-Rezension ins Detail gehen, lasst uns die Top-Pros und -Contras anschauen.

Einfach gesagt – für diejenigen in der Schweiz, die eine etablierte und kosteneffektive Option für ihre Säule 3A suchen, sucht nicht weiter als bis zu Finpension.

Sie sind eine großartige Plattform für den Anfang und machen den ganzen Prozess der Einrichtung deines privaten Pensionsfonds sehr schmerzlos.

Wenn du nach einer Investition deiner Säule 3A suchst, was für die meisten von uns völlig klar ist, weil sie ein paar Jahrzehnte lang vor sich hin lagert, sind Finpension ebenfalls der günstigste Anbieter in der Schweiz mit dem besten Angebot.

Du bekommst sogar einen zusätzlichen 25 CHF Gebührenerlass mit dem Promo-Code HEROBB!

Der Prozess der Kontoeröffnung ist sehr geradeaus, das mobile und das Desktoperlebnis sehr geschmeidig und die Gebühren und Flexibilität bei der Wahl eines Investitionsportfolios sind exzellent. Sie haben auch alles auf Englisch übersetzt (und Kundendienst), um der Auswanderer-Community zu helfen 🙂

🎁 Leserbonus: Wenn du bereit bist, Finpension auszuprobieren, vergiss nicht, den Promo-Code HEROBB zu nutzen, um einen 25 CHF Gebührenerlass zu erhalten + um an der Finpension Lotterie teilzunehmen für die Chance, einen volle 3A Säulenbeitrag im Wert von 6.800 zu gewinnen!

Hier ist eine Zusammenfassung meiner herausragenden Punkte dieser Rezension von Finpension:

ProsCons
  • Marktführer in der Schweiz
  • Stressfreie Kontoeröffnung
  • Niedrige Gebühren
  • Viele Optionen und Transparenz bei Investitionsportfolios
  • 25 CHF Gebührenerlass + Teilnahme an Lotterie (mit Code HEROBB), um 6.800 zu gewinnen
  • Recht neu in der p3A-Szene
  • In Portfolios werden Schweizer Bonds genutzt (negative Erträge)
  • Keine Option für eine Vanille-Cash-Säule 3A

Wie eröffnet man ein Konto bei Finpension

Gehe auf die Finpension Homepage, um zu beginnen.

> Hier klicken, um Homepage zu öffnen

Klicke auf „Web App starten“, um zu beginnen:

Als Nächstes klicke auf „neu registrieren“, wie unten gezeigt:

Gib deine Handynummer und Passwort ein und klicke auf die Umschalttaste, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Dann drücke „Fortfahren“, wie unten gezeigt:

Gib den SMS-Code ein, der gerade angekommen ist, und klicke auf „Fortfahren“:

Als nächstes wirst du eine Bestätigung sehen, dass dein Zugang erstellt wurde, hübsch und einfach. Klicke auf „Fortfahren“, um weiter zu machen.

Nun eine kleine Vorschau auf das, was kommen wird. Risiko, Strategie und persönliche Daten.

Klicke auf „Start“, um, na ja, zu starten:

Jetzt beginnt die Risikoeinschätzung, wähle dein Geschlecht und dein Geburtsdatum und klicke „Fortfahren“:

Dann wird dir eine Berechnung des Zeitrahmens deines Investitionshorizonts gezeigt werden, basierend auf deinem Alter und dem Standardpensionsalter in der Schweiz. Bin nicht sicher, ob wir dafür wirklich einen Extra-Bildschirm brauchten, aber klicke auf „Fortfahren“, um weiter zu machen:

Wenn du andere Pläne für deine Säule 3A hast, kannst du den Investitionshorizont hier bearbeiten – ansonsten klicke auf „Nein, überspringen“, um fortzufahren:

Nun zum Marktrisiko.

Wie würdest du dich fühlen, wenn der Aktienmarkt um 20% einfallen würde? Ich hätte gerne eine Option „Mehr investieren, weil Weihnachten dieses Jahr früher kommt, Baby!“ gesehen, aber triff deine Wahl aus einer der drei Optionen unten und klicke „Fortfahren“:

Nun, wie viel weißt du bereits über Investitionen? Triff deine Wahl…

Du bekommst dann deine Bewertung anhand dieser Eingaben angezeigt, nichts zu bearbeiten hier – also klicke auf „Fortfahren“, um weiter zu machen:

Okay! Stufe 1 ist vollständig. Weiter geht’s.

Jetzt bekommst du einen ersten Blick auf mögliche Investitionen – du hast standardmäßig eine Auswahl an globalen, Schweizer und nachhaltigen Strategien – mit einer Option, diese alle später zu bearbeiten.

Ich habe in diesem Beispiel „global“ gewählt, sobald du bereit bist, klicke „Fortfahren“:

Dann ein weiterer Bestätigungsbildschirm, Equity 80, was wohl bedeutet, dass 80% des Portfolios in Aktien investiert wurden. Klicke „Fortfahren“, um weiter zu machen.

Es fängt an, interessanter auszusehen – du kannst die unterschiedlichen Strategien durchlaufen und diese langfristig vergleichen.

Ein nettes Detail: du kannst die Details der tatsächlichen Investitionsvehikel weiter unten auf der Seite sehen, z. B. „CSIF (CH) Equity Switzerland Large Cap Blue ZB“, was hervorragend transparent ist.

Standardmäßig bekommst du eine gute Mischung aus hohem, niedrigen und globalen Börsenwert im Portfolio.

Es wäre noch schöner, wenn man die Datenblätter und Länderaufteilungen dieser Fonds einsehen könnte – oder zumindest einen Anhaltspunkt, dass man dies später in seinem Konto tun kann, um den Eingliederungsprozess nicht unterbrechen zu müssen.

Wenn du zufrieden bist, klicke auf „Strategie wählen“, um weiter zu machen:

Alles erledigt! Das war ziemlich einfach… Klicke „Fortfahren“, um weiter zu deinen persönlichen Daten zu kommen.

Zuerst Name und Adresse eingeben, dann „Fortfahren“ drücken:

Gib deinen Beziehungsstatus mit dem Dropdown-Menü an:

Jetzt deine E-Mail-Adresse:

Der letzte Bildschirm zum Bestätigen, und dann „Abschließen“

Ein letzter, aber wichtiger Schritt.

Vergiss nicht, den Code HEROBB hier in die Box einzugeben, um deine 25 CHF Gebührenerlass zu beanspruchen, und um an der Lotterie teilzunehmen für die Chance, 6.800 zu gewinnen!

Schreibe HEROBB in die Box unten und klicke auf „Zum Portfolio“:

Das erste Einloggen

Hast du Obenstehendes ausgefüllt, wird dich der erste Bildschirm auffordern, zu bestätigen, ob du eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung möchtest – die standardmäßig an ist, klicke einfach auf „Speichern“:

Du wirst dann zu deinem Dashboard gelangen, das schön aufgeräumt ist, aber alles hat, was du brauchst. Ich mag das simple Design und Layout wirklich gern.

Wie du auf untenstehendem Screenshot sehen kannst, sind Dokumente (z. B. Transaktionen, Steuerunterlagen etc.) links aufgelistet, und du kannst mit dem gleichen Menü auch dein Profil bearbeiten.

Alles ganz einfach und leicht zu benutzen.

Auf dein Konto einzahlen

Wieder vom Dashboard aus einfach auf „Einzahlen“ klicken, um dein Konto zu füllen:

Du hast dann die Wahl, eine neue Einzahlung zu tätigen oder ein bereits existierendes 3A Sparkonto zu übertragen.

In diesem Beispiel wähle ich übertragen:

Jetzt kannst du das PDF-Formular herunterladen/per Mail senden, um deine Säule 3A zu Finpension zu übertragen:

…Es ist wirklich so einfach. Das Formular benötigt nur die Adresse deines aktuellen Anbieters, die du in den Post hinzufügen und hineinziehen kannst.

Login & Sicherheit

Auf der Pensionsplattform werden die branchenübliche SSL Verschlüsselung und https genutzt, mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung (mobile SMS) zum Einloggen, die standardmäßig aktiviert wird. Wenn du die mobilen Apps nutzt, kannst du auch biometrische (d.h. Gesichtserkennung) Authentifizierung wählen.

Abgesehen von technischer Sicherheit, lasst uns über das Unternehmen Finpension selbst reden. Sie sind keine Bank, sondern nutzen die Depotbank Credit Suisse, um das Vermögen der Kunden aufzubewahren, was beruhigend ist, da Schweizer Recht dieses bis zu 100.000 CHF versichert.

Deine investierten Vermögenswerte (z. B. die Beteiligungen in deiner Säule 3A) werden ebenfalls von Credit Suisse getragen, aber vom institutionellen Arm der Bank, der sich um zig Milliarden Schweizer Franken kümmert. Also ziemlich solide für Pensionsstandards.

Es lohnt sich festzuhalten, dass Finpension die Vermögensverwalter deines Fonds sind, und nicht die Besitzer – der Fonds befindet sich innerhalb der Pensionsstiftung und ist getrennt von der Finpension-Bilanz. Das ist wichtig, falls diese je in finanzielle Schwierigkeiten geraten – die Vermögenswerte bleiben in deinen Händen.

Gebühren & Kosten

Die Gebühren von Finpension sind ganz weit unten, und für Investitionsportfolios, die zu mehr als 40% Beteiligung tendieren, sind sie mit 0,39 % die günstigsten in der ganzen Schweiz (0,42% inkl. VAT).

Und das sind 0,39% MIT ALLEM – inklusive Produktkosten, Portfoliomanagement & Balanceausgleich. Dies alles mit 0,39% zu bewerkstelligen, ist recht bemerkenswert.

Zusätzlich gibt es keinen zusätzlichen Kursaufschlag oder Devisengebühren, keine Kommissionen, und im Allgemeinen – kein Kleingedrucktes in den Geschäftsbedingungen.

Angesichts der Jahrzehnt+mehr Zeitplanung für die meisten von uns mit Säule 3A, wirst du wahrscheinlich mindestens 60% Kapitalbeteiligung haben, was Finpension zu einem wirklich guten Deal macht und, zu dem Zeitpunkt, da ich dies schreibe, zum besten der Schweiz.

Falls du jedoch ein Portfolio mit weniger als 40% Eigenanteile hast, dann sieht VIAC auf dem Papier ein klein wenig besser aus, mit 0,28%, aber es lohnt sich, die Margenraten, die bei Devisen hinzukommen bei ihnen zu überprüfen.

Du kannst deine jährliche Rate auch noch weiter reduzieren mit dem Promo-Code HEROBB, der dir jährlich zusätzliche 25 CHF der Gebühr erlässt.

Kundensupport

Der Kundenservice ist gut bei Finpension, sie unterstützen mehrere Sprachen, und ich hatte keinerlei Probleme mit telefonischem oder E-Mail-Kontakt.

Es gibt keinen live/in-der-App-Chat, um schnell etwas anzufragen, ohne sich identifizieren zu müssen – vielleicht könnte das Team Finpension dies in der Zukunft verbessern 😉

Zusätzliche Ressourcen

Finpension haben ein gutes FAQ, das eine Menge üblicher Anliegen abdeckt, es ist sehr ausführlich und wird in mehreren Sprachen aktiv gepflegt. Sie haben auch einen recht guten Blog und posten regelmäßig zu Themen rund um Pensionen und Steueroptimierung, was schön zu sehen ist – es ist nicht nur ein PR Kanal, und die Artikel sind tatsächlich ziemlich hilfreich.

Es ist erfrischend, Bloginhalte zu sehen, die sich nicht nur um Eigenwerbung drehen. Respekt an Finpension dafür, dass ihr euer Marketing mit Inhalten aufwertet.

Sie haben Konten auf Twitter und LinkedIn, auch wenn diese nicht superaktiv sind, sowie einen Newsletter, um über allgemeine Aktualisierungen zu informieren.

Hintergrundinformationen zu Finpension

Finpension wurde 2015 gegründet, um Pensionslösungen für Firmenkunden anzubieten. Seitdem haben sie sich weiter entwickelt und bieten sowohl Lösungen für garantierte Bezüge (also die zweite Säule) an als auch, seit der Einführung 2020, das neue Angebot für die Säule 3A, über das du hier liest.

Zurzeit beschäftigen sie 24 Angestellte und managen Vermögen im Wert von über 800 Millionen Schweizer Franken.

Firmensitz ist Hirschmattstrasse 36, 6003 Luzern.

Abschließende Gedanken

Für diejenigen, die nach einem Anbieter für Säule 3A suchen, sind Finpension eine großartige Wahl. In den meisten Fällen haben sie alles, was du brauchst, um einfach und effizient zu starten, ohne versteckte Kosten und komplexe Investitionsoptionen. Du kannst dich schnell eingliedern, eine monatliche Anweisung einrichten und das steuereffiziente Vehikel jahrelang arbeiten lassen.

VIAC und Frankly sind in diesem Gebiet starke Mitbewerber, die auch ihre Pros und Contras haben, die man in Erwägung ziehen sollte. Du kannst dir die Rezensionen für beide ansehen und deine Entscheidung fällen.

Doch im Moment macht die Kombination aus einfacher Eingliederung, tollem Preisleistungsverhältnis und Invesititionsportfolio Finpension zu einer exzellenten Wahl, damit deine Säule 3A anfängt, zu deinen Gunsten zu arbeiten.

Danke für’s Lesen, und ich hoffe, du fandest diese Rezension von Finpension hilfreich!

🎁 Leserbonus: Wenn du bereit bist, Finpension auszuprobieren, vergiss nicht, den Promo-Code HEROBB zu nutzen, um einen 25 CHF Gebührenerlass zu erhalten + um an der Finpension Lotterie teilzunehmen für die Chance, einen volle 3A Säulenbeitrag im Wert von 6.800 zu gewinnen!

Finpension FAQ

Erstellt Finpension die notwendigen Dokumente für meine Steuerrückzahlung?

Ja. Diese werden automatisch generiert und sind in deinem Konto verfügbar.

Kann man mit Finpension mehrere Säule 3A Konten eröffnen?

Ja, man kann bis zu fünf Konten eröffnen. Je nach Kanton kann dies für Steuerzwecke nützlich sein.

Gibt es einen Gutscheincode für Finpension?

Ja, benutze den Code HEROBB, um deinen 25 CHF Nachlass auf Gebühren zu beanspruchen und an der Lotterie teilzunehmen für die Chance, 6.800 zu gewinnen.

Kann man mit Finpension einen Internetbrowser für PC benutzen?

Ja, du kannst dein Finpension-Konto mit jedem modernen Internetbrowser öffnen.

Wohin wird meine Säule 3A mit Finpension investiert?

Finpension nutzt kostengünstige Indexfonds bereitgestellt durch Credit Suisse, um dein Portfolio aufzubauen. Die Anzahl dafür genutzter Beteiligungen wird von deinem Investitionshorizont und deiner Risikobewertung abhängen.

Ist Finpension eine Bank?

Nein. Ihre Depotbank ist Credit Suisse.

Finpension oder VIAC?

Aus einer preislichen Perspektive ist Finpension günstiger als VIAC mit Portfolios, die mehr als 40% Beteiligungen enthalten. Ich habe für beide komplette Rezensionen geschrieben, die sich ausführlicher mit den Details beschäftigen.